Zwei Problemlöser im Gepäck

Neuheit von Misumi bei AEE 2019
Flexible Produktion
Ein Hardware-Beispiel mit Misumi-Produkten // © Misumi

Automotive-Zulieferer Misumi wartet in Nürnberg mit einer neuen Diamond Like Carbon (DLC)-Beschichtung auf. Sie verhindert Aluminiumanhaftungen sowie Kaltverschweißungen zwischen Aluminiumbauteil und Stahlstift und soll laut Hersteller sehr stark den Abrieb des Aluminiumbauteils verringern. Die DLC-Beschichtung weist eine hohe Härte bis zu 3000 HV und einen extrem niedrigen Reibkoeffizient von Rz 0.8 auf. Tests bei OEM zeigten bislang eine mehr als 100-fach höhere Zykluszahl / Standzeit.

Außerdem mit im Gepäck in Nürnberg: Die Weld Spatter Resistant (WSR)-Beschichtung, also eine Schweißspritzer-resistente Beschichtung. Statt eines Stahlstifts kommt hier ein Keramikstift zum Einsatz, was laut Hersteller für eine höhere Prozesssicherheit sorgen soll. Der aktuell laufende Test zeige auch nach sechs Monate in Serienproduktion sehr gute Ergebnisse, wobei sich die Testumgebung 2 cm neben der Widerstandsschweißung befinde und einer hohen Abnutzungsbeanspruchung unterliege.

Die Stärken des japanischen Unternehmens im Bereich Automotive liegen in seinen schnellen Lieferzeiten: Die Fertigung eines Positionierstifts nach OEM-Vorgaben benötigt ohne Beschichtung nur sechs Tage inklusive Versand. Neben einer hohen Qualität – die weltweite Schadensquote liegt bei 0,002 % – punktet das Unternehmen auch durch eine 99-prozentige Einhaltung von Lieferzeiten; Just in sequence-Lieferungen sind jederzeit möglich. Neben Know-how im Bereich “Body in White” bietet Misumi eine mehr als 70-prozentige Bill of Materials (BOM)-Abdeckung mit eigenen Komponenten im Bereich Spann- und Messvorrichtungen bzw. Greifer-/Transportsysteme und mehr als 1,2 Millionen weitere Teile im Onlineshop.

Halle 12.0 / 12-214

MISUMI Europa GmbH, D-Frankfurt am Main, Elisa Bollini, Tel. +49 69 668173-0, www.misumi-europe.com